Zwei Haupttherapiemöglichkeiten für die Kompression: Binden und Kompressionsstrümpfe
Heute gibt es zwei Haupttherapiemöglichkeiten für die Kompressionstherapie:
- Kompressionsstrümpfe (Socken, Strümpfe, Strumpfhosen und Armstrümpfe)
- Binden
Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Therapiemöglichkeiten sind daher die Anwendungsgebiete, die Behandlungsdauer, die zu behandelnden Patienten usw. zu berücksichtigen.
Allgemeine Empfehlungen:
- In den ersten Stadien der CVI sind die gebräuchlichsten und für eine Langzeitbehandlung am besten geeigneten Kompressionssysteme Socken, Strümpfe und Strumpfhosen für die Beine und Armstrümpfe.
- In den schwereren Stadien der CVI insbesondere bei venösen Ulzera mit einem lokalen Verband, sowie zur signifikanten Reduktion chronischer venöser oder lymphatischer Ödeme sind Binden für die Kompressionstherapie besser geeignet.
Bisher gibt es keinen internationalen Konsens bezüglich der verschiedenen Klassifikationen der Produkte im Hinblick auf den Druck; dies erklärt die großen Unterschiede der Druckklassen in den einzelnen Ländern, insbesondere für Kompressionsstrümpfe. (Mehr...)
Klassen für Kompressionsstrümpfe in verschiedenen Ländern:
| Deutsche Norm* (Druckwert am Knöchel) |
| Klasse I | 18 - 21 mmHg |
| Klasse II | 23 - 32 mmHg |
| Klasse III | 34 - 46 mmHg |
| Klasse IV | ab 49 mmHg |
| Französische Norm** (Druckwert am Knöchel) |
| Klasse I | 10 - 15 mmHg |
| Klasse II | 15,1 - 20 mmHg |
| Klasse III | 20,1 - 36 mmHg |
| Klasse IV | > 36 mmHg |
| Britishe Norm** (Druckwert am Knöchel) |
| Klasse I | 9,7 - 15 mmHg |
| Klasse II | 15 - 20,3 mmHg |
| Klasse III | 20,4 - 36,1 mmHg |
| Klasse IV | > 36,1 mmHg |
| Projekt einer europäischen Normalisierung** (Druckwert am Knöchel) |
| Klasse A | 10 - 14 mmHg |
| Klasse I | 15 - 21 mmHg |
| Klasse II | 23 - 32 mmHg |
| Klasse III | 34 - 46 mmHg |
| Klasse IV | > 49 mmHg |
Quellen: * DIN 58133, Medizinische Kompressionstrümpfe
**Compression therapy International Consensus Document guidelines according to scientific evidence. Table 1.2 German, French, British and currently evaluated European standards. JP Benigni, F Vin. International Angiology: vol 23, No. 4: 317-345.
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